Mein Abenteuer mit Deutschlandticket...
Mein Bankkonto hatte kein Geld mehr und ich wusste es nicht. Der Monatskartendienst hat mich angeschrieben, aber bei der Fülle an Spam und auf Deutsch ist mir das nicht aufgefallen.
Und anstatt zu warten, bis das Geld auf meinem Konto ist, und es einzusammeln, plus weitere Optionen, kommt es aus heiterem Himmel: Sperrung des Kontos / kein Ticket, keine Möglichkeit, die Rückstände zu begleichen, Einziehung des Kontos, plus zusätzliche Kosten für die Schulden Inkassounternehmen (und das Geld ist schon, sie sind auf meinem Konto und ich muss sie nur noch herunterladen...)... Das heißt, alles andere, solange die Angelegenheit positiv und zum Wohle aller gelöst wird, und verhindert ein solches Problem in Zukunft ... Und das passiert wahrscheinlich Tausenden anderen Kunden ...
Ich kann nicht viel Deutsch und überhaupt kein Englisch. Ich habe dreimal versucht, jeweils ca. 1 Stunde zu zahlen und die Zustimmung zum neuen Preis zu unterschreiben, aber ich habe es nicht geschafft... Meine deutschen Arbeitskollegen haben es auch versucht, und sie haben es auch nicht geschafft. ..
Ich hasse Bürokratie!!!! Und alles komplizierter machen; Gedankenlosigkeit, Dummheit!!!
Deutsche haben Probleme mit der Inanspruchnahme von Bankdienstleistungen, ganz zu schweigen von mir, da ich über sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache verfüge... Aber alles, was Sie tun müssen, ist, die Website meiner Bank, Deutschlandticket, zu finden, auszufüllen, zu unterschreiben und abzusenden... - Alles ist ganz einfach, offensichtlich... Jetzt wird das Inkassounternehmen von mir verlangen, dass ich lese, ausfülle, unterschreibe, bezahle, sende... Ansonsten verlangt das Gericht, dass ich lese, ausfülle, unterschreibe, bezahle, sende ... Denn wenn nicht, wird die Polizei von mir verlangen, dass ich es lese, ausfülle, unterschreibe, bezahle, absende...
Weil es für Deutschlandticket zu schwierig ist, das fällige Geld von meinem Konto einzuziehen... Die oben vorgestellten Lösungen sind viel schneller und einfacher; besser für alle...
Hallo Herr,
Derzeit bestehen, wie oben erwähnt, ausstehende Ansprüche auf Ihr Abonnement. Wir haben bereits davor gewarnt. Ihre ausstehenden Beträge können Sie im Abo-Portal unter „Meine Abos“ – „Zahlungsdetails“ einsehen.
Für die Registrierung im Abo-Portal benötigen Sie einen bahn.de-Account und folgende Daten:
Abonnementnummer:
Geburtsdatum: Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ ein
Postleitzahl:
Aus diesem Grund kündigen wir den Vertrag hiermit außerordentlich zum 31. Oktober 2024, alternativ ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wir weisen darauf hin, dass wir Ihnen derzeit keine alternativen Zahlungsmöglichkeiten, z.B. Ratenzahlung, anbieten können. Eine Widerrufung der Kündigung ist ausgeschlossen.
Hinweis: Wenn Sie kein digitales Ticket nutzen, senden Sie uns Ihr Ticket bitte bis zum 5. November 2024 zu – vorzugsweise per Einschreiben. Sie können Ihre Karte auch einfach in einem DB-Reisezentrum zurückgeben.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir über das von uns beauftragte Inkassounternehmen schnellstmöglich offene Forderungen eintreiben und ggf. eine Klage einreichen. Über den weiteren Ablauf erhalten Sie zeitnah gesonderte Informationen von Ihrem neuen Ansprechpartner. Bei Fragen zu einer offenen Forderung wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Inkassobüro.
Mit Respekt,
Ihr Abo-Team
Ich habe folgenden Brief an den Ticketservice geschickt:
11.05.2024
Meine Abonummer:
Meine Damen und Herren
1. Ich wurde für die Verlängerung meines Abonnements gesperrt: Deutschlandticket:
Um Zahlungsschwierigkeiten vorzubeugen, vereinbaren Sie bitte die Möglichkeit einer Vorauszahlung für 2-3 Monate nach dem Prinzip: mein Geld = meine Weisungen, Fall, Recht. Sollte auf dem Konto des Kunden kein Guthaben vorhanden sein, verfügt der Kunde noch über eine 1-2-monatige Finanzreserve, die bei nächster Gelegenheit wieder aufgefüllt werden sollte. Dadurch werden Probleme verhindert.
2. Kunden, die sich bereit erklärt haben, das Abonnement auf unbestimmte Zeit zu nutzen, zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, das Ticketabonnement nach einer Preiserhöhung weiterhin zu nutzen, ist unangemessen und umständlich und für Millionen von Benutzern, darunter auch Ausländer, schwierig:
- Leute, die kein Deutsch, kein Englisch können...
- macht keinen Sinn, denn wenn jemandem der neue Ticketpreis nicht gefällt, wird er sich einfach abmelden...
- Es ist eine Frage wie: Möchten Sie Ihr Abonnement verlängern oder Bußgelder für das Fahren ohne Ticket zahlen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder zu Fuß gehen, z. B. mehrere Dutzend Kilometer ... Oder es ist, als ob eine Verkäuferin in einem Geschäft wäre Eintritt in den Website-Shop fordern, die richtige Stelle auf der Website finden und dem Kauf von Waren zu einem Preisanstieg zustimmen... Preiserhöhungen für alles sind unvermeidlich... Damit wird auch das Deutschlandticket teurer. Werden Sie jedes Mal Millionen von Kunden auffordern, weiteren, offensichtlichen, unvermeidlichen Preiserhöhungen zuzustimmen und dabei die Bürokratie auf sich zu nehmen...
Daher reise ich ohne Fahrschein und habe nicht die Absicht, ein Bußgeld zu zahlen! Wenn auf meinem Konto kein Geld vorhanden ist und ich Zahlungsrückstände habe, reicht es aus, die Rückstände und das Geld für die laufende Gebühr zuzüglich einer 2-3-monatigen Reserve einzuziehen. Und kein Problem.
Mit freundlichen Grüße
----------------------------------------------
Moja przygoda z Deutschlandticket...
Skończyły mi się pieniądze na koncie bankowym o czym nie wiedziałem. Obsługa biletu miesięcznego napisała do mnie, ale w natłoku spamu, w dodatku w języku niemieckim, tego nie zauważyłem.
I zamiast odczekać, aż pieniądze będą na moim koncie i pobrać je, plus inne opcje, to od razu z grubej rury: blokada konta / brak biletu, brak możliwości wpłacenia zaległości, odzyskania konta, plus dodatkowe koszty dla firmy windykacyjnej (a przecież pieniądze już są na moim koncie i wystarczy je tylko pobrać...)… Czyli wszystko inne, byle sprawy pozytywnie, z korzyścią dla wszystkich nie rozwiązać i zapobiec takiemu problemowi na przyszłość… I zapewne spotyka to tysiące innych klientów…
Znam słabo język niemiecki, a angielski wcale. 3 x po około 1 godzinę za każdym razem próbowałem zapłacić, podpisać zgodę na nowa cenę i nie dałem rady... Próbowali tego też moi niemieccy koledzy w pracy i też nie dali rady...
Nienawidzę biurokracji!!!! I komplikowanie czegokolwiek; bezmyślności, głupoty!!!
Niemcy mają problem z korzystaniem z serwisów bankowych, a co dopiero ja, z bardzo słabą znajomością języka niemieckiego… Ale przecież wystarczy na stronie mojego banku, Deutschlandticket znaleźć, wypełnić, podpisać, wysłać… - Wszystko jest bardzo proste, oczywiste… Teraz firma windykacyjna będzie ode mnie wymagać, abym przeczytał, wypełnił, podpisał, zapłacił, wysłał... Bo inaczej sąd zażąda, abym przeczytał, wypełnił, podpisał, zapłacił, wysłał... Bo jak nie, to policja zażąda, abym przeczytał, wypełnił, podpisał, zapłacił, wysłał...
Gdyż pobranie należnych pieniędzy z mojego konta przez obsługę Deutschlandticket jest zbyt trudne... Powyżej przedstawione rozwiązania są dużo szybsze, prostsze; korzystniejsze dla wszystkich...
Witam Panie...
Obecnie istnieją zaległe roszczenia w ramach Twojej subskrypcji, o których mowa powyżej. Ostrzegaliśmy już o tym. Możesz sprawdzić swoje zaległe kwoty w portalu subskrypcyjnym w zakładce „Moje subskrypcje” - „Szczegóły płatności”.
Aby zarejestrować się w portalu subskrypcyjnym, potrzebujesz konta bahn.de i następujących danych:
Numer subskrypcji:
Data urodzenia: Proszę podać datę urodzenia w formacie dd.mm.rrrr
Kod pocztowy:
Z tego powodu niniejszym rozwiązujemy umowę w trybie nadzwyczajnym w dniu 31 października 2024 r. lub alternatywnie regularnie w najwcześniejszym możliwym terminie.
Pragniemy zaznaczyć, że nie możemy obecnie zaoferować Państwu alternatywnych możliwości płatności, np. płatności ratalnych. Odwrócenie wypowiedzenia jest wykluczone.
Uwaga: Jeżeli nie korzystasz z biletu w wersji cyfrowej, prosimy o przesłanie biletu do nas do 5 listopada 2024 r. – najlepiej listem poleconym. Możesz też po prostu oddać kartę w centrum podróży DB.
Pragniemy zwrócić Państwa uwagę na fakt, że za pośrednictwem wyznaczonej przez nas firmy windykacyjnej możliwie najszybciej odzyskamy zaległe długi i w razie potrzeby złożymy pozew. Otrzymasz terminowo osobną informację na temat dalszego procesu od swojej nowej osoby kontaktowej. Jeśli masz jakiekolwiek pytania dotyczące zaległego zadłużenia, skontaktuj się wyłącznie z firmą windykacyjną.
Z wyrazami szacunku
Twój zespół subskrypcyjny
Wysłałem do obsługi tego biletu następujące pismo:
05.11.2024
Mój numer subskrypcji:
Proszę Państwa
1. Mam zablokowaną możliwość przedłużenia subskrypcji: Deutschlandticket:
Aby zapobiec problemom z płatnością, to proszę zrobić opcję płatności z góry za 2-3 miesiące według zasady: moje pieniądze = moja dyspozycja, sprawa, prawo. Wówczas, gdy nie będzie środków na koncie klienta, to i tak ma 1-2 miesięczną rezerwę finansową, którą należy przy kolejnej okazji uzupełnić. Zapobiegnie to problemom.
2. Pytanie się klientów, którzy zgodzili się na korzystanie z subskrypcji bezterminowo, czy zgadzają się na dalsze pokorzystanie z subskrypcji biletu po podniesieniu jego ceny jest nierozsądne i kłopotliwe, trudne dla milionów użytkowników, w tym dla obcokrajowców:
- nie znających języka niemieckiego, angielskiego…
- nie ma sensu, gdyż jeśli komuś nie odpowiada nowa cena biletu, to po prostu zrezygnuje z subskrypcji…
- jest to pytanie w rodzaju: chce Pan / Pani przedłużyć subskrypcję, czy płacić kary za jazdę bez biletu, bądź jeździć do pracy rowerem bądź chodzić pieszo np. kilkadziesiąt kilometrów… Albo, to tak, jakby ekspedientka w sklepie domagała się wejścia na stronę internetową sklepu, znalezienia odpowiedniego miejsca na stronie internetowej i wyrażenia zgody na kupno towarów po podwyżce cen… Podwyżki cen wszystkiego są nieuniknioną oczywistością… Więc i Deutschlandticket będzie drożał wielokrotnie. Czy zamierzają Państwo za każdym razem wymagać od milionów klientów, aby godzili się na kolejne, oczywiste, nieuniknione, podwyżki i przerabiali biurokrację…
W efekcie jeżdżę bez biletu i nie mam zamiaru płacić jakiejkolwiek kary! Jeśli na moim koncie nie było pieniędzy, mam zaległości w płatności, to przecież wystarczy pobrać zaległości i pieniądze na bieżącą opłatę plus 2-3 miesięczną rezerwę. I nie ma problemu.
Z poważaniem
======================================================
Glücklicherweise hatten meine Schriften eine positive Wirkung (Ich könnte sogar sofort auf die erhaltene E-Mail antworten (ohne nach der E-Mail-Adresse zu suchen (weil es wahrscheinlich sehr einfach wäre...)))
Hallo Herr...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte überweisen Sie die offene Forderung von 98,00 € auf folgendes Konto:
Empfänger: DB Vertrieb GmbH
IBAN: DE02100100100152517108
BIC: PBNKDEFFXXX
Als Verwendungszweck nennen Sie uns bitte Ihre Vertragskontonummer.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Abo sind wir gerne persönlich für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Pflichtangaben anzeigen
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung im DB-Konzern finden Sie hier:
http://www.deutschebahn.com/de/konzern/datenschutz
-----------------------------------------------------------------------
Na szczęście moje pisma dały pozytywny efekt (nawet mogłem odpowiedzieć od razu na otrzymanego maila (bez szukania adresu e-mail (bo to zapewne byłoby bardzo proste…))):
Witam Panie Piotrze Kołodyńskim,
Dziękujemy za zapytanie.
Zaległe roszczenie w wysokości 98,00 € prosimy o przelanie na następujące konto:
Odbiorca: DB Vertriebs GmbH
IBAN: DE02100100100152517108
BIC: PBNKDEFFXXX
Podaj nam numer konta umowy jako zamierzone zastosowanie.
Jeśli masz dodatkowe pytania dotyczące subskrypcji, chętnie pomożemy Ci osobiście.
Z wyrazami szacunku
Pokaż informacje obowiązkowe
Więcej informacji na temat przetwarzania danych w Grupie DB znajdziesz tutaj:
http://www.deutschebahn.com/de/unternehmen/datenschutz
======================================================
Am 18. November 2024 erhielt ich eine Rückerstattung von 49 EUR (voraussichtlich für Dezember 2024). Vielleicht wird dann das Inkassobüro erneut angerufen, um das Geld für Dezember einzutreiben ...
-------------------------------------------------
18.11.2024 otrzymałem zwrot 49 EUR (pewnie za grudzień 2024). Może następnie ponownie zostanie wezwana firma windykacyjna, aby odzyskała pieniądze za grudzień…
================================================
Der Horror von Deutschlandticket geht weiter...
Ich habe Geld für Oktober und November bezahlt: 11.06.2024
Im Voraus für Dezember: 13. November.
Dateien mit Bankbestätigung sind beigefügt.
An den Zahlungstagen habe ich eine Benachrichtigung und PDF-Dateien mit Bankbestätigung gesendet.
Darauf erhielt ich die Antwort...:
Die offenen Forderungen wurden bereits an ein Inkassounternehmen abgegeben. Ihr Ansprechpartner ist ab sofort: Universum Inkasso GmbH, Postfach 61 06 22, 60348 Frankfurt.
Am 19. November 2024 habe ich als Antwort erneut eine Zahlungsbestätigung gesendet.
---------------------------------------------------------------
Horroru z Deutschlandticket ciąg dalszy...
Pieniądze za październik i listopad wpłaciłem: 06.11.2024
Z góry za grudzień: 13 listopada.
Pliki z bankowym potwierdzeniem w załączniku.
W dniach wpłat wysłałem o tym zawiadomienie oraz pliki PDF z bankowym potwierdzeniem.
Na co otrzymałem odpowiedź…:
Zaległa wierzytelność została już przekazana firmie windykacyjnej. Twoja osoba kontaktowa to teraz: Universum Inkasso GmbH, PO Box 61 06 22, 60348 Frankfurt…
19.11.2024 ponownie, jako odpowiedź, wysłałem potwierdzenie wpłat.
=====================================
Am 19.11.2024 habe ich diesem Inkassounternehmen die gesamte Sachverhaltsbeschreibung sowie eine Zahlungsbestätigung der Bank als PDF übermittelt.
Natürlich reise ich immer noch ohne Ticket...
--------------------
19.11.2024 wysłałem cały opis sytuacji tej firmie windykacyjnej plus bankowe potwierdzenia wpłat w PDF.
Oczywiście dalej jeżdżę bez biletu…
Briefe auf Deutsch (Übersetzer) Pisma w j. niemieckim (translator)